Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Grundlegende Bestimmungen (Stand Oktober 2024)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Vertriebswerk GmbH,
Geschäftsführer: Johannes Schubert, Widenmayerstr. 12, 80538 München
- nachfolgend Vertriebswerk genannt.

Vorteilstarife ist eine Marke der Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München
und Vermarktungspartner des Internet- und Telefonieangebots von Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia).

Leistungserbringer und Vertragspartner von Tarifen und Dienstleistungen ist jedoch ausschließlich Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia).

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verkaufs- und Lieferbedingungen von Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia).

  1. Geltungsbereich
    1. Die Webseite „Vorteilstarife“, abrufbar unter der Adresse www.vorteilstarife.de, ist ein Angebot der Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München - nachfolgend Vertriebswerk oder „wir“ genannt. Das Angebot wird Ihnen auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
    2. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall werden wir Ihnen Änderungen an den Nutzungsbedingungen rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitteilen und Sie dabei darauf hinweisen, dass die Änderungen als angenommen gelten, wenn Sie nicht binnen vier Wochen den Änderungen widersprechen, oder sobald Sie den Dienst erneut nutzen. Über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen oder sonstige Angelegenheiten können wir Sie auch dadurch informieren, dass wir Hinweise oder Links in unserem Angebot veröffentlichen.
  2. Leistungsgegenstand
    1. Auf der Vorteilstarife-Webseite haben Sie zum einen die Möglichkeit, sich über die Tarife von Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia) zu informieren und diese mittels eines integrierten Bestellsystems direkt bei Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia) zu bestellen. Einzelheiten zu den Dienstleistungen von Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia), der Auftragsabwicklung, Bezahlung und Lieferung der Tarife und Produkte sowie der Übermittlung und Verwendung der hierfür erforderlichen persönlichen Daten ergeben sich dabei ausschließlich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich Datenschutzbestimmungen, sowie den Verkaufs- und Lieferbedingungen von Vodafone Deutschland, Vodafone Deutschland GmbH bzw. Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia).
  3. Vertragsschluss
    1. Die in den Online-Shops dargestellten Internet oder sonstigen Angebote stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Produkt- und Dienstleistungskatalog dar. Sie stehen zudem unter dem Vorbehalt entsprechender Lagerbestände bzw. rechtzeitiger Belieferung durch unsere Zulieferer. Ist Bestandteil des Vertrages auch die Vermittlung eines Internettarifs, so kommt der entsprechende Vertrag unmittelbar mit dem Betreiber oder Anbieter zu den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses verwendeten AGB zustande. In diesem Fall handelt Vertriebswerk im Rahmen des Vertragsabschlusses als Vermittler. Ein Widerruf ist dementsprechend gegenüber Vertriebswerk GmbH zu erklären. Wechselseitige Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Vertriebswerk hängen von dem Bestehen des/ der entsprechenden Dienstleistungsverträge während der Laufzeit des Vertrages mit Vertriebswerk ab.
    2. Durch Absenden einer Bestellung durch Anklicken des Buttons Kaufen, gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot gegenüber dem Anbieter ab (§ 145 BGB). Wenige Minuten nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
    3. Das Angebot des Kunden kann der Anbieter innerhalb von 5 Tagen ganz oder teilweise annehmen. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden. Bei Drittanbietern (z.B. Provider) kommt ein Vertrag erst zustande, wenn dieser das Angebot annimmt.
    4. Ist ein Produkt nicht verfügbar, werden wir Ihnen bereits gezahlte Beträge in voller Höhe unverzüglich zurückerstatten. Die Beschreibung und Abbildung kann von dem tatsächlichen Produkt abweichen – wir bemühen uns jedoch, Abbildung und Beschreibung möglichst aktuell zu halten. Zur Annahme von Bestellungen sind wir in keinem Fall verpflichtet.
  4. Preise
    1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
  5. Zahlung
    1. Sie können wahlweise per Vorkasse, Bankeinzug, Kreditkarte, Nachnahme oder Rechnung bezahlen. Für Laufzeitverträge gelten die Zahlungsweisen des jeweiligen Anbieters – i.d.R. Bankeinzug.
    2. Der Rechnungsbetrag wird vom Anbieter mittels Lastschriftverfahren auf Grundlage der Einzugsermächtigung durch den Kunden von dessen angegebenem Konto eingezogen.
    3. Bei Vorkasse ist der Kunde verpflichtet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Der Kunde kommt erst nach Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
  6. Lieferbedingungen
    1. Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang und erfolgreichen Zustandekommen der entsprechenden Verträge mit Drittanbietern (=erfolgreiche Inbetriebnahme) versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 21 Tagen ab Datum des erfolgreichen Zustandekommens der Verträge mit Drittanbietern. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 65 Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 28 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet nicht direkt. Die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist.
  7. Gewährleistung
    1. Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
  8. Vertragsgestaltung
    1. Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Vor Abgabe der verbindlichen Bestellung, kann er diese in der Bestellzusammenfassung überprüfen und durch Klicken auf den Button “Bearbeiten” eventuelle Eingabefehler korrigieren.
  9. Widerrufsbelehrung für Dienstleistungsverträge
    1. Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
    2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München, E-Mail-Adresse: kontakt@vorteilstarife.de, Telefon: 089 693 1124 00, Telefax: 089 693 1124 19) mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall senden Sie bitte sowohl das Endgerät und/oder das Zubehör als auch den Widerruf an (Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München, E-Mail-Adresse: kontakt@vorteilstarife.de, Telefon: 089 693 1124 19, Telefax: 089 693 1124 19).
    4. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

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Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:
Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München,
E-Mail: support@vorteilstarife.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
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Bestellt am (*)/erhalten am (*):
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Name des/der Verbraucher(s):
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Anschrift des/der Verbraucher(s):
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum: ______________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

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Ende der Widerrufsbelehrung für Dienstleistungsverträge

  1. Widerrufsbelehrung für Dienstleistungsverträge mit zusätzlicher Ware
    1. Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle einer Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.
    3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München, E-Mail-Adresse: kontakt@vorteilstarife.de, Telefon: 089 693 1124 00, Telefax: 089 693 1124 19) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
    5. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
    6. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Vertriebswerk GmbH, Retouren, Widenmayerstr. 12, 80538 München zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
    7. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
    8. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

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Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:
Vertriebswerk GmbH, Widenmayerstr. 12, 80538 München,
E-Mail: support@vorteilstarife.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
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Bestellt am (*)/erhalten am (*):
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Name des/der Verbraucher(s):
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Anschrift des/der Verbraucher(s):
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum: ______________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

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Ende der Widerrufsbelehrung für Dienstleistungsverträge mit zusätzlicher Ware

  1. Haftungsausschluss
    1. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
  2. Abtretungs- und Verpfändungsverbot
    1. Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.
  3. Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
    1. Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.
  4. Datenschutz
    1. Der Anbieter ist berechtigt, die personenbezogenen Daten des Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Der Umfang der Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung ergibt sich dabei aus der auf der Internetseite ‘vorteilstarife.de’ bereit gehaltenen und ständig abrufbaren Datenschutzerklärung.
  5. Schlussbestimmung
    1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Vorschriften hiervon unberührt.
    2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz der Vertriebswerk GmbH, München.